FSV 04 Viernau e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Landesklasse Staffel 3
20. Spieltag - 27.03.2016 15:00 Uhr
FSV 04 Viernau   Hainaer SV
FSV 04 Viernau 3 : 0 Hainaer SV
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Michael Tödtmann, Daniel Storandt

Zuschauer

85

Torfolge

1:0 (20')Michael Tödtmann
2:0 (27')Michael Tödtmann
3:0 (68')Daniel Storandt

Doppelpack von Tödtmann legte Grundstein

Wie im Vorjahr gewannen die Gastgeber auch das diesjährige Duell gegen den Hainaer SV in der Fußball-Landesklasse mit dem gleichen Resultat von 3:0 Toren. Das Hinspiel allerdings hatte der FSV mit 0:4 Treffern verloren.
Wenn auch die Schützlinge von Trainer Daniel Brandt aus Viernau nicht ganz an die Glanzleistung von Sonneberg anknüpfen konnten, so reichte es am Ende doch zu verdienten drei Punkten. Vor allem die momentan gute Form des einstigen Torjägers Michael Tödtmann verdankten es die Akteure um den wieder gut aufgelegten Kapitän Karsten Schmidt, dass man nach einer knappen halben Stunde mit 2:0 Treffern führte. Beim Führungstor (20.) überwand Tödtmann mit einem knallharten Hinterhaltsschuß aus zwölf Metern Entfernung Boxberger im Hainaer Gehäuse. Beim zweiten FSV-Treffer (27.) verlängerte der gleiche Viernauer Angreifer, der diesmal hinter den Spitzen Hoffmann und Schulz agierte, eine hohe Eingabe von Funk von der linken Seite mit dem Hinterkopf unhaltbar ins lange Eck. Danach allerdings ließen es die Gastgeber ruhiger angehen und überließen dem Gast zuviel Spielraum und mehr und mehr die Initiative. Aber einen Treffer gelang Haina nicht, das schon vor dem FSV-Führungstor ein, zwei Möglichkeiten besaß. Bei der besten der ersten Hälfte scheiterte Hummel (24.) nach kurzer Ablage von Kapitän Franke an dem glänzend reagierenden Alexander Weisheit im FSV-Tor. Auch bei einem Freistoß aus 17 Metern Entfernung und zentraler Position in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+2) hob Franke den Ball knapp über das Tor.
Auch unmittelbar nach dem Wechsel machte zunächst weiter der Gast für eine Viertelstunde das Spiel, ohne aber die Gastgeber in arge Nöte zu bringen. Mit Ausnahme der 58. Minute, als Jäger allein auf das Tor zusteuerte, aber den Ball neben den Kasten setzte.
Als dann Daniel Storandt, der mit seiner Position auf der rechten Seite haderte, nach Zuspiel von Schulz mit einem überraschend Schrägschuss ins lange Eck zu seinem ersten Landesklassentor (68.) in dieser Saison kam, war diese Begegnung entschieden. Allerdings hatte bereits zuvor Tödtmann (64.) im Anschluss an den vierten FSV-Eckball von Schulz eine weitere gute Möglichkeit für den FSV ausgelassen. Auch nach dem dritten Tor besaßen die Brandt-Schützlinge durch Tödtmann (71.) und Schulz (83.) weitere Riesenmöglichkeiten, das Ergebnis noch klarer zu gestalten. Bei Tödtmanns Schuss reagierte Boxberger im Stile eines Klassetorwarts und lenkte den Ball zur Ecke. Bei Schulzs Solo nahm der weit heraus geeilte Hainaer Torwart dem Viernauer clerver den Ball vom Fuß. Allerdings hätte Schulz in diesem Fall vielleicht klugerweise den Ball auf einen Nebenmann abspielen können.
Viernau zeigte vor allem in der zweiten Hälfte das effektivere und torgefährlichere Spiel und hatte auch die weitaus besseren und klareren Torchancen. Nach zwei Heimniederlagen und zwei Auswärtssiegen gelang damit zu Hause endlich der erste Erfolg nach der Winterpause. Beste Spieler beim FSV waren diesmal Michael Tödtmann und Abwehrspieler Fabian Hess.
(stöhr)
Viernau: Weisheit, Schmidt, Jahn (46. Recknagel), Hess, Tödtmann, Schulz, Hannes, Hofmann (87. Bräuning), Hoffmann, Funk, Storandt.
Haina: Boxberger, Fritsch, Happ (79. Ansorg), Gössinger, Gundelwein, Floßmann (63. M. Hummel), T. Hummel, Franke, Jäger (84. Scheller), Höfer, Löser.
Götze (Arnstadt) - 85 - Tore: 1:0, 2:0 Tödtmann (20./27.), 3:0 Storandt (68.).


Quelle: FW - Erwin Stöhr