FSV 04 Viernau e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga Rhön - Rennsteig
15. Spieltag - 30.11.2013 14:00 Uhr
FLoh-Seligenthal   FSV 04 Viernau
FLoh-Seligenthal 2 : 2 FSV 04 Viernau
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Nico Hannes, Torsten Liebaug

Assists

Lars Kirchner, Michael Tödtmann

Gelbe Karten

Christoph Recknagel, Konrad Jahn, Marcel Funk, Martin Hilpert

Gelb-Rote Karten

Marcel Funk (70')

Zuschauer

100

Torfolge

1:0 (05')FLoh-Seligenthal
1:1 (09')Torsten Liebaug (Michael Tödtmann)
2:1 (63')FLoh-Seligenthal
2:2 (74')Nico Hannes per Elfmeter (Lars Kirchner)

Chaotisches Regen-Remis in Floh-Seligenthal

Das Fußballspiel in der Kreisoberliga Rhön-Rennsteig zwischen Aufsteiger Floh-Seligenthal und Tabellenführer Viernau endete mit 2:2 Toren unentschieden.

Floh-Seligenthal - Das Niveau dieses Punktspiels und das Geschehen danach passten zu dem Wetter: Kalt und regnerisch, befremdend und unfreundlich. Unschöne Worte begleiteteten nicht nur das wahrlich nicht überzeugend agierende Schiedsrichter-Kollektiv um Referee Sebastian Matthes aus Breitungen. Auch einige Spieler und vor allem der Viernauer Trainer Daniel Brandt bekamen beleidigende Worte zu hören, die tief unter die Gürtellinie gingen. Das hatte nichts mehr mit Fußball zu tun. Dabei ging es für beide doch gar nicht um viel. Der ungeschlagene Spitzenreiter, ohne seine torgefährlichsten Spieler Schulz (10 Saisontreffer) und den gelbgesperrten Hoffmann (neun Tore), hätte bei seinem Vorsprung auf die Konkurrenz gelöst aufspielen können, tat es aber nicht. Freilich waren die Platzverhältnisse keineswegs dazu einladend, um zu zaubern. Gleiches traf auf den Aufsteiger aus Floh-Seligenthal (ohne Simon, Löffler, Storandt und Castaneda) zu. Ein guter Mittelfeldplatz nach 14 Spielen war beruhigend. Aber am Ende dieses Spiels lagen bei beiden Kontrahenten die Nerven blank. Viele Fouls und Nickligkeiten, viele Gelbe Karten - fünf für den Aufsteiger, vier für den Gast und dazu den Gelbroten Karton für den Viernauer Funk (70.) - einen Sieger hatte diese Begegnung schon deshalb nicht verdient gehabt. Mit dem Remis konnten auch beide Mannschaften leben.

Zunächst sahen die 100 Besucher eine abwechslungsreiche Partie. Beide suchten von Beginn den offenen Schlagabtausch. Gleich die erste dicke Möglichkeit schloss Pereira nach fünf Minuten mit dem Führungstor nach Vorarbeit von Vietsch und Appelfeller und der Schützenhilfe eines Viernauer Abwehrspielers erfolgreich ab. Knapp fünf Minuten später konnte der Gast nach einer sehenswerten Kombination über Schmidt und Tödtmann durch den freien Liebaug den 1:1-Ausgleich erzielen. Torwart Scheffler hatte noch eine Hand am Ball.

Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel bewahrte Hierse, der diesmal für Weisheit das Viernauer Tor hütete, mit einem sagenhaften Reflex bei einer Aktion von Vietsch aus Nahdistanz seine Mannschaft vor einem erneuten Rückstand, bevor Glock nach einer Druckperiode der Gastgeber wiederum die Führung (63.) gelang. Viernaus Trainer Brandt hatte schon vor dem Wechsel umgestellt: Aus dem Angriffsduo Tödtmann und Gierok war nach der Verletzung von Hilpert nur noch Funk als Allein-Unterhalter ganz vorn zu finden. Die beiden zuvor Genannten bezogen im Mittelfeld Position.

Der erneute Rückstand setzte beim Spitzenreiter neue Kräfte frei. Bis dahin war noch vieles im grünen Bereich und annähernd vertretbar. Als aber in der 70. Minute Funk nach einem Zweikampf mit seinem Widerpart umstritten ein Foul angelastet wurde, konnte der bereits verwarnte Viernauer sich nicht mehr beruhigen und sah nach einem Wortwechsel mit dem Unparteiischen und seinem Assistenten die Gelb-Rote Karte. Bei dem annähernd gleichen Vergehen (Foul) von Römer hatte der Schiedsrichter zuvor beide Augen zugedrückt. Auch Römer war mit Gelb vorbelastet gewesen und blieb selbst bei seinem Foul später an Kirchner im Strafraum und dem Elfmeterpfiff auf dem Platz. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Nico Hannes sicher zum 2:2-Endstand (74.).

Beide Mannschaften hätten in der Schlussphase diese immer hektischer werdende Partie noch gewinnen können. Tödtmann besaß zwei Möglichkeiten und scheiterte dabei einmal am Pfosten (87.). Auf der Gegenseite hätte Glock (88.) die Gastgeber jubeln lassen können, aber auch er hatte mit seiner Aktion kein Glück.

Trainer Stefan Vogt (Floh-Seligenthal) sagte hinterher: "Wir waren ebenbürtig. Das Remis geht in Ordnung. Viernau hatte gute Kontersituationen gehabt. Wir besaßen Vorteile in der Optik und durch Appelfeller und Glock zwei Möglichkeiten, wie auch der Gast, zu gewinnen."



Floh/Seligenthal: Scheffler, Weisheit, Hellenbach, Kessler, Vietsch, Pereira (65. Meyer), Nicht,. Römer, Ulsperger, Appelfeller, Glock.

Viernau/Rotterode: Hierse, Recknagel, Schmidt, Jahn, Tödtmann, Hannes, Kirchner, Gierok, Hilpert (39. Wedekind), Liebaug, Funk (70. Platzverweis).

Schiedsrichter: Matthes (Breitungen) - Tore: 1:0 Pereira (5.), 1:1 Liebaug (9.), 2:1 Glock (63.), 2:2 Hannes (74./Foulstrafstoß) - Zuschauer: 100