FSV 04 Viernau e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga Rhön - Rennsteig
5. Spieltag - 01.09.2013 15:00 Uhr
FSV Breitungen   FSV 04 Viernau
FSV Breitungen 2 : 3 FSV 04 Viernau
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Patrick Schulz, Karsten Schmidt, Enrico Hoffmann

Gelbe Karten

Konrad Jahn, Nico Hannes, Enrico Hoffmann

Zuschauer

95

Torfolge

0:1 (36')Enrico Hoffmann
0:2 (50')Karsten Schmidt
1:2 (58')FSV Breitungen
2:2 (66')FSV Breitungen
2:3 (87')Patrick Schulz

Schulz rettet den Primus

Breitungen - Der Spitzenreiter ist gegen seinen Angstgegner FSV Rot Weiß Breitungen in diesem Nachholespiel der Fußball-Kreisoberliga noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen und hat gegen eine eine halbzeitlang in Unterzahl stark spielende Gastgeberelf mit 3:2 Toren gewonnen.
Der beste und beweglichste Gäste-Akteur Schulz rettete dabei mit seinem sehenswerten Flachschuß von der Strafraumgrenze in äußerste rechte Eck und seinem zehnten Saisontor die Ehre des Tabellenführers, der trotz eines Spielers mehr eine sichere 2:0-Führung aus den Händen gab und den Ausgleich hinnehmen musste.
Über weite Strecken war dieses Kreisderby zunächst ein Spiel zwischen den Strafräumen. Torraum- oder prickelnde Strafraumszenen blieben somit Mangelware. Die erste Chance besaß der Gast. Bräunings Zuspiel (13.) konnte der schnelle Schulz von halbrechts nicht verwerten. Auch Funk (30.) hatte nach einem Solo und mit dem Flachschuß kein Glück und scheiterte an Torwart Müller, bevor dann Hoffmann einen klugen Rückpaß von Schulz mit Übersicht zur 1:0-Pausenführung (36.) nutzte. Unmittelbar davor hatte Schulz nur den Pfosten getroffen und den zurückspringenden Ball zu Hoffmann gepaßt. Auf der Gegenseite hatte der junge Sven Döhrer mit einem Schuß im Fallen nur knapp das lange Toreck verfehlt. Noch im Vorjahr beim letzten Derby hatte das Fußballtalent allein die Viernauer Abwehr phasenweise schwindlig gespielt und das 1:0 beim 1:1-Endstand für die Gastgeber erzielt.
Drei Minuten nach Wiederbegin kochten die Emotionen in dieser sehr fairen Begegnung auf Breitunger Seite über. Nach einem Allerweltsfoul des Breitunger Kümpel schickte Schiedsrichter Lutz Sprecht (Tiefenort) den bereits wegen eines Foulspiels verwarnten mit der gelbroten Karte vom Platz. Von nun spielte Rot Weiß in Unterzahl. "Ich habe in meiner Trainerlaufbahn noch nie erlebt, dass eines meiner Spieler wegen eines solchen Deliks vom Platz gestellt wurde. Der nicht gerechtfertigte Platzverweis hat uns völlig aus dem Rhythmus gebracht und der Begegnung nicht gut getan. Dennoch: ich bin stolz auf die Leistung des Teams," kommentierte Breitungens Trainer Heiko Wagner diese Szene und das Spiel.
Da dann Schmidt mit seinem zweiten Saisontor den Vorsprung auf 2:0 ausbaute, schien in diesem Derby alles gelaufen. Fehlanzeige!
Trainer Heiko Wagner reagierte und brachte für Leopold Hopf und wenig später für S. Döhrer. Wagner und beorderte Libero Wichert in die Angriffsmitte. Zuvor hatte der Breitunger Libero im Anschluß an die zweite Ecke (58.) überraschend den Anschlußtreffer erzielt. Aber es kam noch dicker für den Tabellenführer. Nicht Viernau, sondern die Gastgeber sorgten für die nächsten Aufreger. Vor allem Wichert war von keinem der Gästespieler richtig zu stellen. Auch Wagner hatte auf der linken Seite viele Freiheiten. Ausgangspunkt des Ausgleichs war dann auch Wichert. Seine Maßflanke beförderte Willmann unbedrängt mit dem Kopf aus Nahdistanz zum 2:2-Ausgleich in die Maschen. Der zahlreiche Viernauer Anhang rieb sich verduzt die Augen. Nun war alles möglich. Auch Breitungen hatte nun wieder Siegchancen. Natürlich stand Schlußmann Müller im Rot-Weiß-Tor weitaus mehr im Brennpunkt als sein Gegenüber Weisheit. Aber nur Schulz traf mit einem platziertem Schuß und erzielte das viel umjubelte Siegtor kurz vor Ultimo (86.) und rettete die Ehre des Primus.

Gästetrainer Daniel Brandt: "Bis zum 2:0 kontrollierten wir das Spiel. Mit dem zweiten Tor und dem Platzverweis hat die Mannschaft aufgehört Fußball zu spielen. Bei den Gegentoren habe ich keine Gegenwehr gesehen. Durch die Umstellung zum Schluß in der Abwehr ist unser Spiel wieder sicherer geworden und es hat noch gereicht. Dennoch: Es war ein glücklicher Sieg."

Breitungen: Müller, Rolapp, Jäger, Messerschmidt, Leopold (53. Hopf), Willmann, Kümpel (48. gelbrot), S. Döhrer (60. Wagner), Wichert, Sommer, K. Döhrer.

Vioernau/Rotterode: Weisheit, Recknagel (71. Wedekind), Schmidt, Jahn, Schulz, N. Hannes, Kirchner, Liebaug, Hoffmann, Funk, Bräuning (53. Tödtmann).

Schiedsrichter: Specht (Tiefenort), Zuschauer: 95, Tore: 0:1 Hoffmann (36.), 0:2 Schmidt (50.), 1:2 Wichert (58.), 2:2 Willmann (66.), 2:3 Schulz (86.).