FSV 04 Viernau e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Kreisoberliga Rhön Rennsteig
8. Spieltag - 07.10.2012 15:00 Uhr
FSV 04 Viernau   Schwallungen
FSV 04 Viernau 2 : 0 Schwallungen
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Torsten Liebaug, Michael Tödtmann

Assists

Martin Otto, Patrick Schulz

Gelbe Karten

Lars Kirchner, Karsten Schmidt

Zuschauer

120

Torfolge

1:0 (02')Michael Tödtmann (Patrick Schulz)
2:0 (88')Torsten Liebaug (Martin Otto)

Am Ende noch gezittert oder späte Entscheidung

Viernau - Allein gemessen an den Chancenanteilen der ersten Hälfte ging der 2:0-Erfolg der Gastgeber auch in dieser Höhe in Ordnung. Denn bereits zur Pause hätte die Spielgemeinschaft bei einer optimaleren Verwertung der weitaus mehr als einem halben Dutzend sogenannter hundertprozentiger Tormöglichkeiten entschieden sein können. Aber was allein Tödtmann (5./22./38./41./43), Dittmar (22./35.), Schulz (36.) oder Liebaug (45.) diesbezüglich an Chancen liegen ließen, ging schon über die berühmte Hutschnur. Natürlich fehlte auch nicht selten das Glück des Tüchtigen den Spielern um Kapitän Nico Hannes. Als beispielsweise Panhans zwei Minuten vor der Pause bei einem platzierten Torschuß von Tödtmann goldrichtig stand und den Ball für seinen bereits geschlagenen Torwart Anton vor der Linie wegschlug. Oder als zwei Minuten später Liebaug den Ball am leeren Tor vorbei hob.
Viernau begann stark. Gleich den ersten Angriff über Dittmar und Schulz schloß Tötmann, der diesmal nicht hinter den Spitzen, sondern im Angriff operierte, mit dem 1:0 aus Mittelstürmerposition nach nur drei Minuten ab. Schulz hatte dabei eines der vielen Laufduelle auf der rechten Seite gegen Ley gewonnen und den Ball präzise nach innen auf Tödtmann gepaßt. Der Torschütze profitierte nur zwei Minuten danach von einem kapitalen Abwehrfehler der Gäste, scheiterte aber völlig freistehend am Gäste-Keeper. Auf der Gegenseite mussten die Gastgeber nur nach einem Freistoß von Panhans auf Moeller(28.) tief durchatmen, als die Schwallunger Sturmspitze den Ball nicht traf. Zuvor musste Viernaus Torwart Weisheit nur bei einem Distanzschuß von Rommel (15.) Klasse zeigen.
Die Anfangsviertelstunde ging klar an die Gastgeber Danach bestimmten zunächst die Gäste das Geschehen, ohne sich aber die ganz großen Chancen herauszuspielen. Die letzten zehn Minuten gehörten dann wieder den Gastgebern.
Die zweite Hälfte besaß bei weitem nicht mehr die Klasse der ersten. Überraschend bestimmte nun Schwallungen das Spiel. Allerdings war zu oft am gegnerischen Strafraum Endstation. Zudem hatte ein gut aufgelegter Libero Kirchner immer wieder genügend Zeit seine Abwehr neu zu ordnen. Erst Liebaug erlöste nach einem langen Ball von Otto drei Minuten vor Schluß mit dem 2:0 die Gastgeber von allen Sorgen.

Viernau/Rotterode: Weisheit, Schmidt, Jahn, Otto, Tödtmann, Schulz (77. Funk), Hannes, Rottenbach (87. Hilpert), Kirchner, Liebaug, Dittmar (89. C. Recknagel).

Schwallungen: Anton, Pfannstiel (52. Erbe), Panhans, Moeller (90.+3/rote Karte - Tätlichkeit), Härtel, Heß (76. Cyrus), Rommel, Günther, Schrumpf, Bachmann, Ley.

Schiedsrichter: Pfaff (Drei Gleichen OT).
Zuschauer: 120 - Tore: 1:0 Tödtmann (3.), 2:0 Liebaug (87.