FSV 04 Viernau e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Kreisoberliga Rhön Rennsteig
7. Spieltag - 29.09.2012 15:00 Uhr
SV Trusetal 05   FSV 04 Viernau
SV Trusetal 05 2 : 1 FSV 04 Viernau
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Daniel Dittmar

Assists

Patrick Schulz

Zuschauer

80

Torfolge

1:0 (26')SV Trusetal 05
1:1 (60')Daniel Dittmar (Patrick Schulz)
2:1 (86')SV Trusetal 05

Zweimal Schmidt und Peter im Duett

Trusetal - Es überraschte schon, wie schwer sich das zuletzt so erfolgreiche Team des bisherigen Tabellendritten aus Viernau und Rotterode gegen die nun wahrlich bisher noch nicht erfolgsverwöhnten Gastgeber tat. Immerhin waren die Schützlinge von Andreas Recknagel doch fünfmal in Folge als Sieger vom Platz gegangen. Zuletzt gegen den VfL Meinngen hatte der Gast sehenswerten Angriffsfußball gezeigt und verdient mit 4:2 Treffern gewonnen. Davon war diesmal überhaupt nichts zu sehen. Keiner, Schlussmann Alex Weisheit einmal ausgenommen, erreichte an diesem kühlen letzten September-Wochenende Normalform. Hätte Weisheit nicht einen so starken Tag erwischt, der Gast wäre vielleicht gegen die von Beginn an engagiert spielenden Trusetaler gar unter die Räder gekommen.
Am Ende gewannen die Gastgeber dieses Derby hochverdient. Bei beiden Treffern war Andy Schmidt der Vorbereiter auf der linken Seite und Brian Peter der Vollstrecker. Überhaupt konnte keiner der Spielgemeinschaft den Aktionsradius den drangvollen Trusetaler Angreifers Peter auch nur annähernd einschränken. Schon vor der Führung (25.) war Peter völlig freistehend (16.)an dem glänzend reagierenden Weisheit mit einer hunderprozentigen Möglichkeit gescheitert. Auch Mueller (9.), und G. Wolf (12.) hatten gute Gelegenheiten ausgelassen. Nur eine Minute nach dem 1:0 besass der torgefährliche und wieder völlig freie Peter sogar die Möglichkeit zum 2:0, setzte aber das Leder neben das Tor.
Viernaus bester Möglichkeit vor der Pause besass noch Schulz. Er scheiterte mit einen kapitalen Distanzschuss ins Dreiangel am glänzend reagierenden Trusetaler Keeper Volkmar. Auch bei Liebaugs Freistoß unmittelbar vor der Pause zeigte Volkmar Klasse. Glücklich dann der Ausgleich (61.) durch Dittmar, der einen Freistoß von Schulz zum Ausgleich ins Netz beförderte. "Für mich war es unbegreiflich, das wir nach diesem überraschenden Ausgleich, weiter auf Offensive gesetzt haben und hinten zu offen standen, anstatt dieses Remis klug zu verwalten und haben wir dann nach einem Konter das 1:2 kassiert," meinte ein völlig frustierter Viernauer Torwart Weisheit. "Bei uns lief doch an diesem Tag nicht viel zusammen. Da ist ein Punkt so wertvoll wie ein gewonnenes Spiel" ergänzte der Keeper.
In der Tat: Die Spielgemeinschaft tat sich wie schon in der letzten Saison gegen einen Gegner aus dem unteren Tabellendrittel schwer. Den gesperrten Libero Kirchner konnte keiner ersetzen.
Trusetal war an diesem Tag die bessere Manschaft, gewann die größere Anzahl an Zweikämpfen und besass im Mittelfeld mit Oeser einen Klassemann, der es verstand wie kein anderer seine Angeifer klug und gekonnt in Szene zu setzen.

Trusetal: Volkmar, F. Wolf, Oeser, R. Wolf, Jung, Mueller, Peter, G. Wolf (77. Kampf), Horrath, Schmidt, Koenig.

Viernau/Rotterode: Weisheit, N. Hannes, Schmidt, Jahn, Otto (77. Rottenbach), Tödtmann, Schulz, Liebaug, Hoffmann, Dittmar, Funk (79. Döll).

Schiedrichter: Paul (Seligenthal).
Zuschauer: 80, Tore: 1:0 Peter (25.), 1:1 Dittmar (61.), 2:1 Peter (85.).